Auf dem Weg zum Einklarieren
4.1.2011
zeitig um 8:30 nach dem frühstück anker auf und ab nach moraine cay. dort wollen wir noch mal ankern und am mittwoch weiter nach green turtle cay segeln. für donnerstag ist westwind mit bis zu 20 knoten angesagt. die meisten ankerplätze in den bahamas sind leider bei westlichen winden ungeschützt. nur wenige plätze bieten schutz rundherum. green turtle cay kennen wir schon von vor zwei jahren. dort liegt man sicher und es ist ausserdem ein port of entry. mit motor ging es flott voran. kein hauch wind und total ruhiges wasser. als wir in moraine cay den anker warfen, wurden wir sogleich mit den hiesigen strömungsverhältnissen konfrontiert. bei null wind dreht sich das boot so, dass der anker plötzlich hinter dem boot liegt. sonst sollte er eigentlich voraus liegen. ein rochen hat sich gleich verzogen um nicht vielleicht doch noch eins auf die mütze zu bekommen.

Anker achteraus
der rest des nachmittags verlief gemütlich. ich bin gleich ins wasser um die temperatur zu testen. viel wärmer als gestern. wollte unsere logge (tacho) saubermachen. war total zugewachsen. dann habe ich auch gleich noch angefangen unsere muschelzucht an der wasserlinie zu entfernen. kurze ankerkontrolle und wieder raus aus dem wasser. lauwarm abgeduscht und das leben ist schön.
nach dem üblichen sundowner kochten wir ein leckeres essen. kartoffelgratin, das erste mal an bord, und dazu ein „flachsteak“ das wir in jacksonville auf empfehlung des dortigen metzgers gekauft haben. wir waren etwas skeptisch, ob es auch zart wird. was soll ich euch sagen, es war superzart. ein gemischter salat rundete das essen ab und nicht zu vergessen der köstliche chianti den wir in key west beim ausverkauf im waterfront market günstig erstanden haben. wenn wir so weitermachen, können wir bald kugeln.

Morain Cay
27° 02.29’ N, 77° 46.19’ W | Plan ansehen