Wieder zurück an Bord
Dienstag 15.10.2013
sehr zeitig klingelte der wecker in der friedrich-creuzer-str. 8 in trudering. um 9:00 geht der flieger nach frankfurt. eine kurze geschichte vom flughafen münchen. der flug vor uns ging nach toulouse frankreich. da saß doch eine frau im rollstuhl und begleitung. bei näherem hinsehen erkannte ich sie als eine urlaubspatientin von der dialysestation wo ich gearbeitet habe. was ein zufall. als ich sie angesprochen habe, hat sie sich gefreut und war auch sehr überrascht. nach der landung in frankfurt ging es 2 stunden später auf nach caracas. nach 11 stunden flug in caracas dann ziemliche verspätung der copaair nach panama city. in p.c. fanden wir am gepäckband ein einziges chaos vor. hunderte von koffern teils sortiert, teils wild durcheinander. glücklicherweise kam unser gepäck aber an, wenn auch sehr spät. nach ca. 24 stunden erreichten wir unser hotel und fielen total fertig in die betten. schon nach 4 stunden wachten wir wieder auf. jetleg! das kann ja heiter werden.
Wir müssen unser Essen umstellen von steirisch auf karibisch
16.10.13
am mittwoch früh ging es um 9:00 zum frühstück. anschließend flanierten wir die via espagna entlang richtung altstadt. die altstadt mausert sich zu einem kleinen juwel. viele häuser sind schon toll renoviert. kleine cafes und kneipen siedeln sich an. ob die einheimischen allerdings die mieten noch bezahlen können, wissen wir nicht. die straßen werden mit klinkern verlegt. sieht sehr chic aus. mittags gab es am fischmarkt dann eine kleine portion ceviche. schmeckte toll. am nachmittag ruhten wir uns vom stress aus. abends hatten wir einen tisch im manolos reserviert. ein trendiger koch, in einem netten lokal. hubis vorgezogenes geb.-menü. den nachhauseweg mußten wir mit dem taxi erledigen, da es heftig anfing zu regnen. sehr müde ins bett gefallen. wieder in der nacht aufgewacht, putzmunter.
17.10.13
heute wollen wir nach dem frühstück den naturparkt metropolitano besuchen. mit dem taxi hingefahren und 2 stunden durch den dschungel gewandert. viele vögel gesehen und gehört. ein paar kleintiere und tolle aussicht auf p.c. anschließend wieder in der altstadt sightseeing. mittags zum ceviche essen im fischmarkt. so frischen und guten fisch findet man selten. ein glas krabbencockteail kostet 2,25 $, 1 glas ceviche 1,25$.
weils so gut war, ging es abend auch nochmal hierher. nach dem abendessen sind wir die cinta costera entlanggegangen. ein freizeitpark direkt am meer. die einheimischen nutzen die anlagen für sport und meetings der jugend.
18.10.13
heute sehr bald raus aus den federn. um 06:30 startete die maschine nach bocas del toro. schöner flug ohne stress. nach dem frühstück beim bäcker ging es an die waterfront, um ein wassertaxi zur marina zu nehmen. um halb neun waren wir am boot. 2 jungs von der marina kamen gerade mit putzzeug bewaffnet und fingen an das schiff zu schrubben. wir verzogen uns nach innen und räumten gleich unsere reisetaschen aus. um kurz vor zehn geht ein shuttle rüber in den ort zum einkaufen. natürlich wollten wir gleich mitfahren , da wir ja nichts mehr an bord haben. mittags waren wir wieder zu hause. anschließend ging es ans aufräumen und in stand setzen. übrigens war das schiff innen total trocken und bis auf ein paar hornissennester, o.ä. im boot, war alles ok.