Nov. 7 2011

Die Arbeiten an Bord.

Eine große Sauerei

07.11.- 13.11.2011

montag früh gleich zur immigration , ins marinabüro und zum einkaufen. die hitze ist zunächst kaum auszuhalten. 35 ° C morgens um 09:00.dann ging es ans ausräumen und schauen was zuerst erledigt werden muss. unser arbeiter ricky kam zeitig vorbei. ein paar schadhafte stellen an deck mussten repariert werden, für unsere dinghi hebevorrichtung musste der stropp im baum ausgetauscht werden und die solarpaneele brauchen neue kabel. es geht aber schon noch weiter mit der liste. viele kleinigkeiten fanden sich noch. auch die brauchen zeit und manchmal klappt nicht alles auf das erste mal. so wie uns das mit unserem großen salonfenster ging. nachdem dies seit einiger zeit angefangen hatte undicht zu werden, meinte ricky das müsste herausgeschnitten und neu eingesetzt werden. er könne das und hätte so was schon öfter gemacht. also entfernten wir am donnerstag zusammen das fenster.  

Beim Nieten setzen bekommt man dicke Backen

am freitag morgen bin ich gleich nach der morgentoilette ganz übel auf meine operierte rechte hand gefallen, als ich mit meinen flip flop schuhen in einer pfütze ausgerutscht bin. es ist  nichts aufgerissen, aber es hat schrecklich weh getan. mittags versuchten wir das große fensterwieder einzusetzen, nachdem wir alle gummireste entfernt hatten. eine furchtbare arbeit. leider ging der erste versuch daneben. nun mussten wir schnell eine plane über das leckende fenster anbringen, da es zu regnen angefangen hatte. plastikfolie und dickes tape. soweit ok aber was nun. am nachmittag entfernten wir das halb eingeklebte fenster wieder und jetzt war das große loch 2x1m nur mit plastikplane abgedichtet. mal sehen wie lange das hält. es regnet ja jeden tag. am samstag befragten wir den boss von der werft, ob er noch jemanden wüsste der etwas mehr erfahrung mit dem einsetzen von großen fenstern hat. auch über das klebematerial waren wir uns nicht mehr so ganz sicher. don meinte allerdings, das dass verwendete schon in ordnung wäre. am montag oder dienstag soll ein neuer versuch gestartet werden mit einem angestellten von don..

aber nun ein paar angenehmere dinge. wir haben noch ein paar nette leute wieder getroffen, die wir vor 20 jahren im pazifik kennen gelernt haben. carol und dominik von der HIPPO’S CAMP. wir haben uns am sonntag getroffen und über die alten zeiten geratscht.